Morosche Karottensuppe für Hunde

  • Beitrags-Kategorie:Blog

Mein Hund hat Durchfall - eine Geschichte aus dem wahren Leben

Ich hatte wirklich noch nie etwas über die Morosche Karottensuppe gehört. Mein persönliches Hunde-ABC war einfach noch nicht soweit. Ein Fehler…man kann sich nicht früh genug mit diesem tollen Thema – dem Durchfall – auseinander setzen. Aber spulen wir erstmal auf Anfang. Schaut in diese unschuldigen Augen meiner schönen Cola und genießt ihre Beschreibung des Vorfalls:

Was soll ich sagen…es war ein sehr schöner Tag. Sonnig, aber nicht zu warm. Wir waren an einem See unterwegs. Toller Tag, toller Ausflug. Abends sind wir dann heim gekommen.

Mein Frauchen hatte gerade Abendessen gekocht und im Wohnzimmer serviert. Es sollte nebenbei ein Film geschaut werden. Ich hatte mich auf mein Körbchen mit Fell und Plüschdecke etc. pp. eingekuschelt. Es sollte ein entspannter Abend für alle werden.⠀

Da rumorte es in mir. Puh, dachte ich mir. Puh, da stell ich mich mal lieber hin! Meine Familie nahm gerade ihre erste Gabel in den Mund.

Aber ich…ich verspürte diesen Druck. Ich bewegte mich etwas. Mein Frauchen schaute zu mir rüber. Also gut ging es mir nicht. Frauchen sagte: „Cola, was machst du da?“ Schuldbewusst (wieso auch immer) bewegte ich mich einen Schritt von meinem Körbchen weg und der Korken flog.

Eine beschleunigte Verdauung mit Pups-Luftverschluss hatte sich gelöst und das Spritzgulasch flog in einem 20 cm Strahl Richtung plüschigem Untergrund. Ein Glück, dass das Frauchen mich ermahnt hatte, sonst wäre der braune Sturm glatt auf meinem geliebten Fell gelandet.

Meiner gesamten Familie entglitt komplett das Gesicht, mit so einem Mokka-Blitz hatten sie nicht gerechnet. Wie Statuen betrachteten sie die länglich gezogene Schokosoße die heraus explodiert war.

Mein Herrchen fasste sich als erstes und rief „Cola, schnell!“ und ließ mich blitzschnell in den Garten, wo ich anscheinend mehr Sprühwurst machen sollte. Kurzer Spoiler: War schon leer.

Währenddessen wurden drinnen die Fenster aufgerissen, denn das anale Unwetter hatte volle Dienste vollbracht und stank zum Himmel. Mit einem superdicken & altem Handtuch – welches sich nun im Müll befindet (arme Müllmänner) – wurde das Gröbste entfernt. Auch die restlichen Überbleibsel des Durchmarsches wurden aufgewischt.

Mein Hund hat Durchfall

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser tollen Geschichte etwas zum Schmunzeln bringen konnte. Denn jeder wird höchstwahrscheinlich früher oder später einen Hund mit Durchfall haben. Also stellt euch darauf ein und nehmt es nicht zu schwer. Gerade direkt nach Ankunft kann es durch den Stress schonmal häufiger dazu kommen.

Wichtig ist dem Hund natürlich dabei zu helfen. Das heißt häufiges rausgehen, damit es bestenfalls nicht drinnen passiert und wenn euch doch der flotte Otto drinnen besucht, dann schimpft bitte nicht. 

Sollte der Durchfall wirklich sehr schlimm sein und gar nicht mehr aufhören oder z. B. mit Blut vermischt sein, dann sucht bitte dringend einen Tierarzt auf. Bitte schaut auch, ob es sich nicht eventuell um Giardien handeln könnte. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Sollte es so wie bei Cola nur ein einziger Unfall sein, der sich vielleicht noch 1-2 Mal wiederholt und der Hund sonst nicht wirklich schlapp ist, aktiv ist und noch Appetit hat und trinkt, haben wir eventuell noch einen Tipp für euch:

Die Morosche Karottensuppe für Hunde

Dr. Ernst Moro entwickelte 1908 ein Rezept für eine Karottensuppe die bei Durchfallerkrankungen helfen soll, bis heute hat sich das Hausmittel bei Mensch und
Hund bewährt.
Das lange Köcheln der Karotten bewirkt, dass Oligogalakturonsäuren freigesetzt werden. Diese beschichten die innere Darmwand, sodass Parasiten keinen Halt mehr finden und mit der Nahrung ausgeschieden werden.

Zutaten:
500g Karotten
1l Wasser
1 Prise Salz

Zubereitung:
Karotten waschen und schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke in den Topf geben, mit Wasser bedecken und aufkochen lassen. Danach bei niedriger Hitze 90 min lang leicht köcheln lassen. Anschließend die Stücke
abtropfen und das Gemüsewasser auffangen. Die Stücke zerdrücken und das Wasser nach Bedarf hinzugeben. Über das Trockenfutter geben oder auch einzeln füttern.

 

Unser Merkblatt zum Thema „Morosche Karottensuppe für Hunde“

Unsere Adoptanten erhalten im Laufe der Zeit von Vermittlung bis zur Ankunft des Hundes einige Merkblätter, die sich wunderbar zum abspeichern, ausdrucken und merken eignen. Diese könnt ihr auch direkt hier herunterladen. Wir hoffen, dass ihr – wenn es bei euch soweit ist – einen kühlen Kopf behaltet und an Cola und ihren Mokka-Blitz denkt und eventuell sogar ein Lächeln über euer Gesicht huscht. Morgen ist wieder ein Tag & Hauptsache der Fellnase geht es gut.