Erfahrungen mit Tierschutzhunden: Was Adoptant:innen über uns sagen

Von der Straße oder aus der Tötung in das eigene Zuhause. Der schönste Lohn für den Tierschützer sind diese Bilder. Bilder von glücklichen Hunden, die nie mehr in Angst leben oder um das Überleben kämpfen müssen. Die anstatt ungeliebt vertrieben oder gar in der Tötungsstation abgegeben zu werden, nun von ihren Familien liebevoll umsorgt, gehegt und gepflegt werden. 

Hier findet ihr einige Eindrücke von Hunden die bereits dieses Glück erleben durften und ihre Familien erzählen von ihrer Reise aus der Arche Noah Transilvania in ihre neue Familie.

Ihr habt bereits einen Hund aus der Arche adoptiert. Wir freuen uns riesig über einen Erfahrungsbericht von Euch. Schickt ihn uns ganz einfach über unser Formular für Erfahrungsberichte.

Neyla – Februar 2024

Vor knapp zwei Wochen konnten wir unsere Neyla endlich abholen.

Nach dem Ausfüllen der Selbstauskunft dauerte es keine 5 Minuten und die liebe Pia meldete sich bei uns.
Am nächsten Tag telefonierten wir direkt und uns wurde die Arche und der weitere Ablauf der Vermittlung vorgestellt.
Wir hatten direkt ein tolles Gefühl!

Alles klang sehr professionell und gut organisiert.
Als es dann feststand, dass Neyla zu uns ziehen darf, wurde eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Dort wurde dann alles wichtige besprochen und man konnte jeder Zeit Fragen stellen.

Kurz vor der Ausreise der Fellnasen wurde dann noch eine WhatsApp-Gruppe für den Transporter erstellt. In der Gruppe wurden dann alle wichtigen Informationen über den Transport nach Deutschland mitgeteilt.

Wie geplant kam der Transporter Punkt 8 Uhr in Chemnitz an.
Die Übergabe verlief sehr ruhig und man konnte die ersten Sekunden voll und ganz genießen.

Neyla ist eine ganz bezaubernde Maus und man merkte schnell, dass sie in Rumänien mit ganz viel Liebe und Zuneigung aufgewachsen ist.

Liebes Arche-Team, wir möchten uns für eure tolle Arbeit bedanken.

Was ihr täglich leistet ist großartig!

Pepper – Februar 2024

Liebes Arche-Team,

Ihr macht so einen tollen Job. Unsere Pepper ist nach Tarja bereits der zweite Hund, den wir von euch übernommen haben. Bei Beiden, hatten wir immer eine ganz engmaschige und offene Kommunikation, jede Menge Unterstützung in der Vorbereitung auf den Familienzuwachs und einen sehr gut vorbereiteten Hund von euch erhalten 💕 Auch nach dem Trappo lasst ihr niemanden allein und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Tierschutz machen viele, aber ihr macht es mit so viel Herzblut und Engagement…. dafür habt ihr unseren größten Respekt und herzlichsten Dank 💐 Ihr kennt jedes eurer Tierchen ganz genau und könnt gut einschätzen, ob die Chemie bezüglich der Bedürfnisse der Interessenten, passt. Wie empfehlen euch immer weiter… egal ob hier oder auf unseren Spaziergängen… 🤗♥

Tarja und Pepper

Charlie – Februar 2024

Das Team der Arche Noah Transilvania macht eine unfassbar gute Arbeit. Der Vermittlungsprozess war komplikationslos und sehr professionell. Der Kontakt zum Team war steht’s freundlich und sehr hilfsbereit.

Der der Tag der Abholung war sehr gut organisiert und mit viel Liebe zum Detail geplant. Auch jetzt ist das Team der Arche immer erreichbar und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Wir würden immer wieder einen Hund aus dieser Organisation adoptieren und danken ihnen von ganzem Herzen für unseren Charlie !

Grietje – Februar 2024

Herzensempfehlung 🩷

Wir danken dem gesamten Team der Arche Noah. Von Anfang bis Ende war alles bestens, vertrauensvoll und liebevoll organisiert! Eine Tierschutzorganisation die man unbedingt unterstützen sollte.

Nach positiver Vorkontrolle, haben wir bis zur Vermittlung ständig Videos und Bilder von unserem Vierbeiner bekommen 🩷 alles lief absolut problemlos, zu jeder Tages- und Nachtzeit wurden unsere Fragen beantwortet. Ebenfalls die endlich gekommene Übergabe am 24.2. lief total ruhig, herzlich und liebevoll ab. Es gab keine Hektik und alle Tiere durften ganz in Ruhe ankommen. Solche Menschen muss es viel öfter geben, ihr seid alle spitze!

Danke für eure tolle, professionelle Arbeit und euren unermüdlichen Einsatz 🩷

Pola – Dezember 2023

Pola zieht bei uns ein
Ich liebe meine Hündin Pola seitdem ich sie das erste Mal auf einem Foto gesehen habe. Es war Liebe auf den ersten Blick – diese freche, liebevolle Mausi war genau der Hund, den ich mir gewünscht hatte. Selbst mein Mann war sofort Feuer und Flamme.

Wir füllten die Selbstauskunft aus und schickten sie zur Arche, doch leider war Pola bereits reserviert. Das war ein harter Schlag, denn Pola erinnerte uns so sehr an unsere Dogsitting-Hündin Nala, die ebenfalls aus Rumänien kommt. Nala, mit ihrer schüchternen, aber neugierigen Art, hatte in uns den Wunsch nach einem eigenen Hund geweckt. Die schwarzen Flecken auf Polas Fell glichen denen von Nala sehr. Die Absage traf uns schwer.

Dann, ein paar Woche später, kam die überraschende Anfrage, ob wir noch Interesse an Polas Adoption hätten. Natürlich wollten wir das! Es folgte ein Telefoninterview, bei dem wir über ein Leben-mit-Hund sprachen und uns über den Ablauf der Adoption informierten. Die Hausbesichtigung war der zweite Schritt, bei dem wir Fragen stellen konnten und unser Zuhause einer Vertreterin der Arche präsentierten.

Die Freude war grenzenlos, als kurz darauf die Zusage kam. Wir hatten noch drei Wochen Zeit, um uns auf Polas Ankunft vorzubereiten.

Die Organisation des Transports lief über zwei WhatsApp-Gruppen. Eine war ausschließlich für Pola – hier erhielten wir regelmäßig Fotos und Videos von ihrer Pflegefamilie sowie alle möglichen Infos zu ihr. Die andere Gruppe war für alle Adoptiveltern und enthielt Details zum Transport.

Unsere Abholung von Pola in Wilnsdorf war perfekt organisiert. Pola war die Nummer 9 von insgesamt 12 Hunden, die aus dem Transporter kamen.

Alle Hunde, auch Pola, waren sehr aufgeregt und überwältigt von der Situation. Sie schnüffelte wild herum und beachtete uns kaum. Wir suchten ein Stück Grün neben dem Parkplatz auf, damit sie sich lösen konnte, und drehten dann eine kleine Runde um den Parkplatz.

Während der Autofahrt saß ich auf der Rückbank mit Pola, damit sie die Möglichkeit hat einen Kontakt zu mir aufzubauen. Es dauerte nicht lange, bis sie sich an mich kuschelte und eindöste.

Die Arche hat Pola ausgezeichnet auf die Direktadoption vorbereitet. Pola war die letzten 3 Wochen vor dem Transport in einer Pflegefamilie mit weiteren Hunden. Sie hörte auf ihren Namen und beherrschte Kommandos wie Sitz und Platz. Sie ist neugierig und lernt schnell, braucht aber auch Zeit, um sich in neuen Situationen zurechtzufinden. Anfangs machte ihr unser Treppenhaus Angst, aber mit Geduld und ein paar Leckerlis wurde es schnell zum Kinderspiel für sie.

Die Arche war auch nach dem Transportwochenende für uns da, um uns bei Fragen zu Pola zu unterstützen. Wir sind allen sehr dankbar für diese unkomplizierte und professionelle Vermittlung.

Die Arche Noah Transilvania sucht mit Hingabe für ihre Tiere das beste Zuhause aus. Sie ist als Vermittlungsstelle wärmstens zu empfehlen.

Tilda – Dezember 2023

Am 09.12.2023 ist unsere Tilda bei uns eingezogen und wir sind sehr glücklich, sie bei uns zu haben.

Der Vermittlungsprozess war unserer Meinung nach sehr Gewissenhaft. Nach einem Selbstauskunftsbogen folgte ein sehr freundliches Gespräch mit Julia.
Danach erfolgte die Vorkontrolle bei uns zuhause, welche ebenfalls sehr freundlich ablief …
Einen Tag später erfolgte wieder ein tolles Telefonat mit Julia, wo uns mitgeteilt wurde , dass Tilda zu uns kommen wird.

Kurze Zeit später wurde eine WhatsApp Gruppe erstellt, wo Sabine, Tina und Julia von der Arche und mein Mann und ich drin sind . Regelmäßig kamen Videos und Bilder unserer Tilda. Das war schön. Wichtige Infos wurden uns mitgeteilt und bei Fragen haben die drei immer geholfen und geantwortet.

Für den Trapo wurde dann nochmals eine zusätzliche WhatsApp Gruppe gegründet, wo alle zukünftigen Besitzer eingefügt wurden. Es wurden drei Stellen angegeben wo die Tiere übergeben werden sollten. Zusätzlich wurde eine genau Reihenfolge angegeben, welches Tier als erstes..zweites..aus dem Transporter geholt wird. Damit die Tiere nicht noch mehr Streß haben und nicht zig Menschen in direkter Nähe stehen .
Vor Ort waren noch zusätzliche Mitarbeiterinnen der Arche welche die Tiere liebevoll an ihre neuen Besizter übergeben haben.

Während der Zeit des Trapos wurde man von Anfang bis Ende mitgenommen. Über Bilder bis hin zu Ankunftszeiten, welche übrigens zeitig angegeben wurden, sodass man in Ruhe zum Übergabeort kommen konnte .

Alles in allem richtig richtig gut organisiert und geplant.
Wenn man jetzt noch fragen hat, kann man immer noch fragen.

Danke Arche -Noah Transilvania!
Wir sind dankbar, dass es Menschen wie euch gibt und sind glücklich mit unserer Tilda !
Vielen Dank für alles !!
Kathrin B.

Pippo – Dezember 2023

Wir sind komplett zufrieden angefangen beim Vermittlungsprozess der absolut reibungslos gelaufen ist sowie die Abholung vom Trapo war fast traumhaft Pippo kam aus dem Transporter raus und es war liebe auf den ersten Blick. Und mittlerweile hat er sich schon recht gut eingelebt.

Maylo – Dezember 2023

Hallo, es war ein wunderschönes Erlebnis als mein Maylo endlich da war. Er war ganz lieb und hat sich sofort zu mir gesetzt und ist dann in mein Bett gekommen. Er ist sehr umgänglich, einzig laute Kinder machen ihn nervös und er will weg. Aber das üben wir und sind auf einen guten Weg. Ich bin den Mitarbeitern der Arche Noah sehr dankbar, man hat sich prima um maylo gekümmert. Dafür sage ich Dankeschön, wenn jemand einen Euro über hat, es ist eine gute Investition und es hilft.

Viele liebe Grüße
Maritta Mikoleit

Charlie – Dezember 2023

Hey liebes Team. Wir finden euch sehr transparent. Den Beschreibungen von den Tierchen kann man wirklich Glauben schenken.

Für unseren Charlie trifft genau das zu.
Das Ihr uns während des ,,Wartens“ immer so toll auf dem laufenden gehalten habt , fanden wir echt schön . Man ist ja auch aufgeregt und freut sich über jede Info!


Super Tipps gebt Ihr mit und bei Fragen oder falls man Unterstützung braucht , seit Ihr da.

Die Kontaktaufnahme war unkompliziert und die Übergabe verlief ganz toll.

 

Danke 🤩 Ihr seit echt spitze

Lilly – Oktober 2023

Was für ein Glück. Am 9.12.23 war es dann soweit, dass wir unsere Lilly in den Armen,bzw.an die Leine bekommen haben.

Wochen zuvor sind mein Mann und ich ins Tierheim nach Rumänien geflogen, um unsere Lilly und natürlich die Menschen kennenzulernen, die sich dort unermüdlich und mit Herz für das Wohl aller Fellnasen einsetzen.

Als wir unsere Lilly das erste Mal live erlebt haben, wussten wir, dass unsere Entscheidung die Richtige war. Und nun ist eine Woche vergangen und sind froh über die noch so kleinen Fortschritte, die sie bei und mit uns macht.

Wir sagen noch einmal recht herzlichen Dank .Vom ersten Kontakt bis hin zur liebevollen Übergabe unserer Lilly haben wir uns durch und mit euch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ihr seid eine Tierschutzorganisstion mit einem großen Herzen.
Winfried, Gertrud und Lilly

Holly und Joschy – Juli und Dezember 2023

Ich bin durch meine Tochter ( sie hat 2 Hunde aus der Arche ) aufmerksam geworden. Seitdem verfolge ich die Arbeit dort, die mit soviel Herz , Fürsorge und Gründlichkeit täglich verrichtet wird. Die Vermittlung von Holly war einfach nur schön . Auch jetzt sind sie sofort erreichbar wenn mal ein Frage ansteht. Im September habe ich die Patenschaft des kleinen Joschy s übernommen, schnell war mir klar, das ich ihn selber gerne adoptieren möchte. Auch da war die Vermittlung einfach nur schön! Wir haben immer wieder Fotos und Videos bekommen. Auch jetzt sind wir weiterhin in einem sehr netten Kontakt. Joschy ist 4 Monate alt , so gut .sozialisiert, er hat ein großes Paket an Sicherheit und Vertrauen mit bekommen, so das es für ihn kein Problem war in seinem neuen Zuhause anzukommen. Danke für euer tolle Arbeit und für die beiden tollen Tiere.

LG Gerlinde mit Holly und Joschy

Dizzy (ehemals Daisy) – Mai 2022

Nach 16 Jahren mit unserer tollen Hündin Luna mussten wir sie letztes Jahr gehen lassen. Auch wenn der Verstand wusste, dass es die richtige Entscheidung war, wollte das Herz nicht so recht hinterher und man war noch nicht offen für einen neues Familienmitglied.

Durch die beste Freundin hörten wir schon vor Jahren von der Arche und die damalige Vermittlung einer Hündin für die Mutter der Freundin klappte hervorragend und so hatten wir uns auch irgendwann die Seite bei Facebook gespeichert.
Die ersten Monate nach Lunas Verlust schaute man sich gar nicht und wenn, doch unmotiviert die kleinen Fellknäuel die auf der Suche waren an. Die Zeit war einfach noch nicht reif.

Auf der Heimreise von Irland nach Deutschland dann ein erneuter Blick, wieder ohne Erwartungen. Doch dann schaute mich Dizzy (ehemals Daisy) an und es war um mich geschehen und auch mein Mann schmolz dahin.

Ich schrieb eine Selbstauskunft und schon am nächsten Tag erhielt ich eine nette Mail der Vermittlerin Julia die anbot zu telefonieren.

Gesagt getan. Ein paar Tage später war es soweit und es war ein sehr herzliches und tolles Gespräch. Ich konnte alle Fragen stellen die ich wollte, auch wenn man (oder zumindest ich) so aufgeregt war, dass mir nicht viel einfiel. Julia erklärte uns alles, den Ablauf, erzählte was über Dizzy , stellte auch noch fragen die fürs Wohlergehen des Hundes wichtig sind und ich denke wir waren beide sehr zufrieden nach dem Telefonat.

Alsbald wurde eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, so dass man immer die Möglichkeit hatte Fragen zu stellen und immer ein Ansprechpartner zur Verfügung stand. Die Antworten kamen stets prompt!

Danach wurde eine Vorkontrolle durchgeführt. Auch diese Dame aus einem unabhängigen Tierschutz war sehr freundlich und schaute sich alles an, stellte die wichtigen Fragen wenn es um eine Neuanschaffung eines Hundes geht und da anscheinend alles passte, bekamen wir ein paar Tage später die freudige Mitteilung, dass wir Dizzy nach Deutschland holen dürfen.

Auch in der Zeit von dort an bis zur Abholung wurde eine neue Gruppe erstellt mit Volontärinen vor Ort und allen, die Fragen zu Dizzy beantworten konnten.Man fühlte sich einfach immer gut aufgehoben und alle Fragen (ob doof oder nicht) wurden beantwortet.

Der Tag der Abholung war natürlich für alle extrem aufregend und für die Hunde natürlich anstrengend. Aber man merkte schon im Vorfeld dass die ganzen Mitglieder der Arche einfach so mit Herzblut dabei sind und auch ihnen es wahrscheinlich jedes Mal ein wenig schwer fällt die Fellknäuel gehen zu lassen, auch wenn sie wissen dass es gut für sie ist und sie somit neue Hunde in die Arche retten können.

Nun haben wir Dizzy seit ein paar Tagen daheim und sie macht uns extrem glücklich! Sie ist sieben Monate und man weiß was das heißt. Die ersten Tage wurde durch die anstrengende Fahrt viel geschlafen, doch mittlerweile ist sie angekommen und testet ihre Grenzen aus. Und wir merken immer wieder wir schwer es ist, einem so knuddeligen Hund böse zu sein. So ist es halt immer. Ein böser Blick zum Hund,umdrehen und sich denken: Himmel,ist die süß!

Es wird noch eine Menge zu tun sein, aaaaber wir können uns auch nur immer wieder bei dem Team der Arche bedanken, wieviel sie schon im Vorfeld für die Hunde tun. Man merkt, dass sie sozialisiert sind, keine Angst vor Menschen haben. Dizzy war sogar schon stubenrein, sie werden an andere Tiere und Geräusche gewöhnt und das alles von ehrenamtlichen Mitgliedern und natürlich derjenigen, die alles ins Leben rief: Bettina.

Es ist wirklich unfassbar, mit wieviel Liebe und Arbeit schon im Vorfeld an die Vermittlung ran gegangen wird und auch danach wird sich noch nach dem Wohl der Hunde erkundigt!
Auch wenn man ab und an an das Gute im Menschen zweifelt, zeigt einem das Team der Arche, dass sich dort komplett die Menschen versammelt haben die einfach Gutes tun wollen ohne was zu erwarten!

Wir sagen ein riesengroßes Danke für alles und möchten jedem der darüber nachdenkt sich einen Hund aus dem Tierschutz zu holen die Arche ans Herz legen!!!
Ihr werdet es nicht bereuen!

Danke liebes Arche -Team
Wir bleiben in Kontakt!
Nicole & Felix und Dizzy

Dizzy im neuen Zuhause

Panda – März 2022

Am 11.03.22 ist die kleine Panda als Pflegehund zu uns gekommen.Aber manchmal kommt es anders wie man denkt.Und das Schicksal hat entschieden das Panda bei uns bleib.

Panda ist jetzt die zweite Zaubermaus aus der Arche Noah.Fila und Panda haben sich auf Anhieb gut verstanden.Und unser Leben wurde in sehr kurzer Zeit wieder auf den Kopf gestellt.
Was soll ich euch sagen,es war wieder ein toller Austausch mit dem Team Arche Noah.

-Sehr verlässlich!!
-Sehr liebevoll !!

Und immer mit Rat und Tat an unserer Seite. Vielen lieben Dank !!

Und liebe Grüße Christina Cemal Milena Ilyan Fila und klein Panda

Cosmo – Januar 2022

Wir sind super zufrieden mit dem Ablauf, der Organisation der Adoption und mit unserem Jungspund „Cosmo“.
Vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr leistet.

Hedda – Dezember 2021

Im Dezember 2021 ist die kleine Hedda zu uns gekommen. Dies ist schon unser zweiter Archehund 🙂

Wie immer war die Vermittlung Top!

Auch die Vorkontrolle war wieder sehr nett.

Die Übergabe der Hunde war sehr aufregend für alle aber dennoch wurde alles mit sehr viel Ruhe gemacht,um die hunde nicht zusätzlich noch zu stressen.

Im großen und ganzen bin ich wieder sehr froh über die Zusammenarbeit.

Joy – Dezember 2021

Wir sind total Glücklich so einen tolles und vor allem Ehrliches Arche Noah Team gefunden zu haben, alles was Sie über Joy gesagt und geschrieben haben, entspricht alles!!

Sie sind sehr mitfühlend, kümmern sich super um die Tiere (Mitbewohner) und machen so viel möglich, kann man gar nicht alles in Worte fassen.

Die Abholung war super organisiert, wenn Wir uns irgendwann nochmal einen Hund holen würden, dann sofort wieder bei der Arche Noah. Wir sind einfach nur begeistert und wollen die Joy nicht mehr missen.

Fila – Dezember 2021

Als wir die Bewerbung für die kleine Fila abgeschickt haben, kam ganz zeitnah eine nette Email und alles nahm seinen Gang. Es folgten nette Telefonate und es war immer ein offenes Ohr für Fragen da.

In der Wartezeit haben wir tolle Bilder und Videos bekommen. Auch der Tierarzt Termin wurde Bildlich festgehalten. Wir haben uns genau richtig gefühlt bei der Arche Noah.

Als dann der Tag gekommen war haben wir ganz liebe Menschen kennengelernt, vom Team Arche und die anderen Adoptanten. Die Hunde wurden liebevoll und sicher übergeben.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit vor Ort.

Mit ganz lieben Grüßen Christina, Cemal, Milena, Ilyan und natürlich Fila

Hanna – Dezember 2021

Nachdem wir uns von unserem Hund im September nach 15 gemeinsamen Jahren verabschieden mussten, war die Überlegung sich wieder eine Fellnase anzuschaffen. Für uns war keine bestimmte Rasse wichtig sondern eher einer Fellnase ein liebes Zuhause zu bieten. Irgendwie sind wir dann auf die Arche gestoßen.

Wir haben sie angeschrieben und am nächsten Tag erfolgte ein sehr nettes Telefonat mit Vivienne. Sie erklärte uns alles ging auf alle Fragen ein und signalisierte egal was sein sollte sie und das Arche Team sind immer für uns da.

Natürlich haben wir lange überlegt ob das der richtige Weg ist, da man sich vorher ja nicht beschnuppern kann mit der Fellnase und man fragte sich natürlich ist das alles seriös.

Wir trafen schließlich die Entscheidung für Hanna.

Bis zum Tag der Ankunft wurden wir regelmäßig mit Bildern und Videos versorgt um so auch schon langsam eine Bindung auf zu bauen.

Nun kam der 10.12 und wir wurden informiert wann der Transport los fuhr, es gab Bilder wie sich alle auf liebevolle Art und Weise von ihren Schützlingen verabschiedeten. Alles war total gut organisiert und selbst die Polizei wurde über die Orte informiert wo die Übergaben tat fanden.

Dann kam der Tag X wir waren so aufgeregt wird alles auf der Fahrt gut gehen, wie wird sie auf uns reagieren? Viele Fragen schossen uns durch den Kopf.

Am Treffpunkt nahm uns Vivienne in Empfang das war ganz herzlich und dann kam der transporter mit 2 super netten Männer.

Bei der Übergabe hat man gleich gemerkt das die Tiere die ganze Zeit liebevoll betreut wurden, Hanna war sehr zutraulich und freute sich nach anfänglicher Skepsis. Ich nahm sie auf den Schoß im Auto und wir wurden in unser neues gemeinsames Leben.

Nun ist Hanna schon 4 Monate bei uns kennt die Grundkommandos, ist sehr sozialisiert, verträgt sich mit anderen Hunden und unserem Kater, bleibt mittlerweile auch paar Stunden alleine was ihr keine Probleme bereitet.

Wir sind sehr zufrieden und als Team zusammen gewachsen und wenn die Frage nach einem Hund wieder einmal stehen sollte, dann würden wir es wieder über die Arche machen. Den hier geht es nur um das Wohl der Tiere.

Dankeschön für alles

Hanna, Jan, Sophie und Nancy

Noah (ehemals Tilda) – Oktober 2021

Liebes Arche Team, wir möchten euch gerne ein paar Zeilen zur Adoption von der süßen Neah (in der Arche Tilda) zukommen lassen.

Im Sommer 2021 kamen die ersten Überlegungen, wie es wohl sein würde, einen Hund bei uns aufzunehmen.

Wir fingen an uns zu informieren und durch einen Zufall sind wir auf Eure Tierschutzorganisation gestoßen.
Wir interessierten uns für einen Hund, traten mit der Arche Noah in Kontakt, füllten die Selbstauskunft aus und bekamen stets freundliche und schnelle Antworten. Bei einem sehr entspannten und informativen Kennenlerngespräch mit euch, wurde uns ein anderer Hund empfohlen, da wir die Erwartungen des zuerst ausgesuchten Hundes nicht hätten erfüllen können. Wir fanden eure Ehrlichkeit super.
In der Zeit des Wartens wurden wir regelmäßig mit Bildern und Videos versorgt.
Am 09.10.2021 war es endlich soweit. Nach gefühlter Ewigkeit kam gegen 8:45 endlich euer Trapo in Bremen an.
Unser erstes Kennenlernen mit Neah war Liebe auf den ersten Blick.

Die ersten Tage zusammem waren spannend aber es fühlte sich alles richtig an.
Sie hat sich schnell bei uns eingelebt und blühte jeden Tag etwas mehr auf.
Wir standen im regelmäßigen Kontakt mit der Arche und haben Antworten / Tipps auf unsere Fragen bekommen. Aber auch über Bilder und Updates haben sie sich aufrichtig gefreut.

Heute haben wir einen liebevollen aber frechen, verschmusten aber auch verspielten, verfressenen aber auch sehr dankbaren, super sozialen und menschenliebenden Wegbegleiter an unserer Seite und möchten unseren Seelenhund nicht mehr missen!

Jeder in unserem Umfeld liebt Neah – egal ob Freunde und Familie, Jung oder Alt, Bekannte oder andere Menschen.

Wir möchten uns nun auch nochmal vom ganzem Herzen bei der Arche Noah Transilvania bedanken. Ihr habt uns begleitet, uns zugehört und auch zwischen den Zeilen gelesen. Ihr leistet großartige Arbeit und schenkt den Hunden ein zweites Leben!

Ganz liebe Grüße aus Hannover

Kim, Sebastian & Neah

Bailey (ehemals Pia) – Juli 2021

Im Sommer 2021 erfüllten wir uns den langen Wunsch nach einem neuen Familienmitglied. Für uns stand immer fest, dass wir einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren möchten, wenn sich der perfekte Zeitpunkt ergibt. Im Juni letzten Jahres war es dann so weit und wir fingen an uns zu informieren und eine passende Tierschutzorganisation zu finden. Die Arche-Noah-Transilvania überzeugte uns bereits mit ihrem transparenten und vertrauenswürdigem Internetauftritt.

Wir verliebten uns sofort in die kleine Pia (die nun Bailey heißt) und schickten eine Selbstauskunft ab, auf die wir direkt am nächsten Tag eine Antwort bekamen. Es folgte ein sehr nettes Kennenlerngespräch sowie eine Vorkontrolle. Ebenso wurden wir regelmäßig mit aktuellen Bildern von Bailey versorgt und bekamen auf Fragen immer direkt eine hilfreiche Antwort.

Am 31.07.2021 war es dann soweit und wir konnten Bailey in unsere Arme schließen. Sie war direkt von Beginn an total zutraulich und zeigte keinerlei Ängste gegenüber Menschen, anderen Tieren oder fremden Situationen. Wir möchten der Arche ein besonders großes Lob für die Sozialisierung der Hunde aussprechen. Bailey ist stets offen, einfühlsam und freundlich anderen Tieren gegenüber. Auch die ersten Kommandos verinnerlichte sie schnell und zeigte großes Interesse an dem Lernen neuer Dinge.

Wir können uns ein Leben ohne unsere Bailey nicht mehr vorstellen. Sie bereichert uns jeden Tag mit ihrem liebevollen Charakter und bringt uns unglaublich viel Freude.

Diese tolle Erfahrung haben wir der Arche-Noah-Transilvania zu verdanken und möchten den Verein daher jedem ans Herz legen, der einem Hund aus dem Tierschutz ein tolles Zuhause schenken möchte. Das gesamte Team ist sehr engagiert und stellt das Wohl des Tieres in den Vordergrund, was unter anderem daran zu erkennen ist, dass auch nach dem eigentlichen Vermittlungsprozess ein sehr vertrauensvoller und regelmäßiger Kontakt bestehen bleibt.

Liebes Arche-Team, wir danken Euch von Herzen für Euren großartigen Einsatz und Eure unermüdliche Arbeit. Ihr seid einfach toll!

Paul – Oktober 2021

Wir sind super glücklich mit unserem Paul, der im Oktober 2021 aus der Arche zu uns kam und sich sehr schnell eingelebt hat. Durch die liebevolle Vorarbeit der tollen Leute aus der Arche macht er sehr gute Fortschritte in allen Bereichen.

Wir werden auf unseren Spaziergängen oft angesprochen, weil er so ein liebenswerter Hund ist, sehr sozial und verträglich mit anderen Hunden und klar in seiner Kommunikation. Unser Tierarzt konnte es gar nicht glauben, dass Paul aus dem „Tierschutz“ kam, weil er in einem so guten körperlichen und seelischen Zustand war und ist.

Die Betreuung beim Vermittlungsprozess durch das Team der Arche war vorbildlich. Fragen und eventuelle Unklarheiten wurden sofort kompetent beantwortet.

Wir sind immer noch im Austausch mit den netten Leuten von der Arche, die immer noch gerne Anteil an der Entwicklung von Paul nehmen. Wir können die Arche ohne Bedenken weiterempfehlen und wünschen dem Team alles Gute und ganz viel Energie und Kraft und hoffen, dass noch ganz viele Hunde zu Glückspilzen werden. Ein großartiger Verein, der engagierte und sachkundige Arbeit leistet und dadurch schon unzählige Hundeleben gerettet hat.

Konrad – Juli 2021

Ein freudiges „Kooooniii“! Jeden Morgen ist das das erste, was ich von unseren Kindern höre, wenn sie ihn nach dem Aufwachen entdecken. Ja, unser Konrad ist zum Konni geworden. Wie oft sagt unsere Große zu mir „Mama, das war mein schönster Tag, als wir unseren Konni geholt haben“

Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Familienmitglied mit Fell. Uns war klar, wir wollen einer armen Seele helfen. Aufgrund unserer noch jungen Kinder, wollten wir aber gerne einen Welpen adoptieren.

Über eine Freundin wurden wir schließlich auf die Arche Noah Transilvania aufmerksam. Zufällig (oder es sollte wohl so sein) hatte die Arche gerade 10 Welpen und die Mama aus der Tötung gerettet und zur Vermittlung online gestellt. Schnell hatten wir uns entschieden, den Konrad anzufragen.

Dann ging alles sehr unkompliziert. Telefonate mit einer Vermittlungshelferin, der Besuch bei uns, ob alles stimmt für eine Adoption. Dann kam die Zusage und schnell waren die vertraglichen Dinge abgewickelt.

Bis zum großen Tag der Adoption, kamen regelmäßig Fotos und Informationen über die Entwicklung unseres Konnis. So wurden wir immer aufgeregter, bis der große Tag endlich da war. Dank einer WhatsAppGruppe war auch die Reise zum Übergabeort perfekt organisiert und geplant. Fast auf die Minute genau kam der Transporter mit den Adoptionshunden angefahren.

Uns allen sind die Tränen der Freude gekullert, als der kleine Wuschel ganz schüchtern, verängstigt aber doch neugierig und offen aus dem Auto in unsere Arme kam. Das Gefühl war unbeschreiblich. Ein kurzes Kennenlernen und ab ging es ins neue zu Hause. Die ganze Fahrt über, hatte ich eine Hand in seiner Box, er hat geschnuppert und geleckt…

Zu Hause, haben wir seine Box erstmal in den Garten gestellt, sie geöffnet und in Ruhe gewartet, ob er rauskommen möchte. Wir hatten uns darauf eingestellt, dass er erstmal in der Box bleibt und wir wollten ihm alle Zeit der Welt geben… aber nix da… er kam sofort raus, hat den Garten erkundet, wollte spielen und hatte einen unfassbaren Hunger.

Die ersten Nächte habe ich mit Konni auf dem Sofa geschlafen, damit er weiß, dass wir da sind. Aber auch das war kein Problem. Nach einer Woche konnte ich wieder in meinem Bett schlafen, Konni ganz friedlich in seinem Körbchen. Stubenrein werden war auch keine Schwierigkeit, das ging rucki zucki. Nach 4 Wochen etwa sind wir mit der Hundeschule gestartet. Er hatte richtig Bock auf die anderen Hunde, war sehr verträglich und lernbegierig. Es hat unglaublich Spaß gemacht. Das ruhige Laufen an der Leine, kann er noch nicht so richtig. Er hat Power ohne Ende und braucht richtig viele Spaziergänge und Spiele.

Mitlerweile weiß er, dass unsere Gummischuhe nicht zerkaut werden sollen  Trotzdem hat er seinen eigenen Kopf, was aber auch so sein soll… und er ist unheimlich lieb dabei.

Wir freuen uns, dass er bei uns ist!

Isla – Juli 2021

Ich bin die Isla. Ich bin ein sehr glücklicher Hund. Aber das war nicht immer so. Ich berichte mal kurz davon.

Ich lebte in einem kleinen Zimmer in einer Holzhütte mit Stroh darin. Ich war sehr traurig und einsam… Im März im letzten Jahr kam Bettina und ein paar Mädchen. Die blieben auch vor meinen Zimmer stehen. Und dann wurde ich da rausgeholt. Ich hatte so große Angst. Da haben die einen Käfig genommen und mich getragen. Ich habe wohl gesehen, dass die anderen Hunde ganz schnell mit den Mädchen rausgelaufen sind. Aber jeder Hund ist wohl anders.

Dann kam ich in ein kleines Zimmer in der Arche. Das Körbchen mir der Decke war super weich. Hier wohnte ich zwei Wochen. Das nennt sich Quarantäne. Jetzt weiß ich, dass muß so sein.

Danach wurde es noch besser – das nächste Zimmer war noch größer und ich wohnte dort nicht alleine. Mein kleiner Freund war lieb aber manchmal etwas nervig. Aber da war eine Klappe und ich konnte nach draußen gehen.

Die Mädchen haben mich dann aus dem Zimmer rausgeholt und ein Band an meinen Hals festgemacht.Das war komisch. Draußen waren andere Hunde. Die kannte ich noch nicht. Die haben erstmal geschnuppert. Und dann wurde es toll. Draußen war Sand, Gras und Wind. Gut das ich gelernt habe an der Leine zu gehen. Das braucht man wenn man nach Deutschland reist.

Dann haben die Mädchen mich mit nach oben in das ganz große Zimmer gebracht. Da waren viele Hundekörbe. Ich habe mich ganz klein gemacht. Die Mädchen hatten Apparate, da kamen Stimmen raus und kein Mensch war zu sehen.Wie gut das mir diese Sachen keine Angst mehr machen.

Dann im Juli kam der Arzt in die Arche. Und dann habe ich weiße Umschläge mit Papieren gesehen. Da standen Namen drauf. Meiner stand da auch drauf. Dann kam der Sprinter vors Haus gefahren. Da waren Boxen mit Nummern drin. Dann wurden 20 Kumpel und ich in die Boxen getan. Bettina und die Mädchen haben komisch geguckt. Halb traurig und halb glücklich.

Ich hatte große Angst. Ich dachte ich bleibe für immer in der Arche. Aber wir machen ja Platz für andere Hunde die Hilfe brauchen. Bettina sagte uns, habt keine Angst. Alles wird gut. Dann fuhr George und der andere Fahrer mit uns eine lange Zeit.

Am nächsten Tag kamen wir in Hannover an. Als die Tür aufging, konnte ich viele Leute sehen. Die warteten ganz aufgeregt. Dann wurde ein Kumpel nach dem anderen rausgeholt und den nette Menschen übergeben. Obwohl meine Menschen nett aussahen, hatte ich Angst. Der George hat mich zum Auto getragen. Dann fuhren wir noch 100 km.

In der neuen Wohnung habe ich mir erstmal einen schönen Platz gesucht. Da wohnen auch zwei kleine geschmeidige Tiere mit Fell und scharfen Krallen. Wenn die was wollten, haben die Menschen denen alle Wünsche erfüllt. Da hatte ich schon nicht mehr soviel Angst.

Dann bin ich mit Harald raus gegangen.Das war toll aber auch anders als in Rumänien. Da gab es keine Berge. Ich hatte so Heimweh. Es hat gedauert, aber dann habe ich mir gesagt. Isla, hier ist es doch toll. Die Yvonne geht arbeiten und der Harald hat den ganzen Tag Zeit für mich..

Manchmal ist der Harald ohne mich weggegangen.. Ich lag auf dem Bett und habe die Tür nicht aus den Augen gelassen. Dann kam er zurück und ich habe mich gefreut. Und der Harald hat sich gefreut, weil ich mich gefreut habe. Und jetzt habe ich keine Angst mehr. Denn Herrchen kommt immer zurück zu mir.

Die Katzen mag ich auch ganz gerne.. Die haben keinen Respekt vor mir, aber die lassen mich mit auf das Bett…

Herrchen und ich gehen jeden Tag lange spazieren. Da treffen wir immer andere Hunde. Die mögen mich alle. Das ist weil ich so lieb bin. Jetzt lebe ich schon 7 Monate bei meinen Menschen.

Jetzt hat Harald auf einer großen Wiese die Leine abgemacht. Da bin ich wie der Blitz zum anderen Ende gerannt. Herrchen hat mich gerufen und ich bin genau so schnell zurück gerannt. Da habe ich etwas leckeres gekriegt. Harald weiß ja nicht das ich auch ohne Belohnung zurück komme. Herrchen hat gleich erkannt das ich schlau bin. Aber er hat mir Zeit gelassen. Jetzt üben wir wichtige Sachen. Bleib, komm uns so.

Manchmal träume ich noch von Bettina, Fili und den Mädchen. Wenn die wüßten wie froh ich bin, dass die mich gerettet haben. Dann wache ich auf. Ich recke mich und öffne meine schönen bernsteinfarbenen Augen und ich weiß, es wartet ein aufregender Tag auf mich.

Jetzt muß ich mich beeilen,wir wollen los.
Viele Grüße von der dankbaren Isla

Theo – Mai 2021

Als wir uns für Theo im März 2021 beworben haben, kamen wir schon am nächsten Tag ins Gespräch mit Johanna aus dem Vermittlungsteam der Arche Noah. Nach weiteren Interviews und einer ausführlichen Vorkontrolle, wurde uns Ende April mitgeteilt, dass wir nun Theos neue Familie sein dürfen. In der Zeit von der Adoptionszusage bis zur Anreise Mitte Mai nach Deutschland, waren wir im regelmäßigen Kontakt mit dem Verein und bekamen immer wieder Updates von der Vorbereitung auf die große Reise. Uns wurde immer fleißig davon berichtet, was mit unserer kleinen Fellnase passiert.

Theo ist ein unglaublich liebevoller, treuer, sehr kuscheliger und verspielter Hund. Wir könnten uns keinen besseren Hund vorstellen, der uns im Leben begleiten würde. Uns war von Anfang an klar, dass Theo ein sehr besonderes Wesen ist, aber wir hätten nie erwartet wie schnell und wie eng wir als eine Dreierfamilie zusammenwachsen würden.

Wir sind mit Theo in den ersten Monaten zum Hundetraining gegangen und haben fleißig an Leinenführung und Verhalten in einer Stadtwohnung gearbeitet. Er machte sehr schnell sehr große Vorschritte und jeder, der ihn schon in dieser ersten Phase kennengelernt hat, konnte nicht glauben, dass Theo nur seit einigen Wochen bei uns ist. Er hat sich unglaublich schnell an uns und sein neues Zuhause gewöhnt und glücklich gezeigt, obwohl er zur Zeit der Adoption schon rund 5 Jahre alt war.

Wir empfehlen die Arche Noah Transilvania wirklich jedem, der ein Tier adoptieren möchte. Die Tiere werden liebevoll behandelt und gut sozialisiert, sobald sie im Verein ankommen. Die Tatsache, dass der Verein die Hunde aus einer Tötungsstation regelmäßig rausholt um ihnen die Chance auf ein neues Leben zu geben spricht ganz klar für die Leidenschaft für Tiere, Verantwortungsbewusstsein und ein wirklich gutes Herz des ganzen Teams.

Flora – Mai 2021

Wir haben Flora damals im Internet gefunden und schnell wurde klar das ist unser Hund.

Direkt wurde mir gesagt das Flora ein Handicap hat und wurde umfangreich aufgeklärt.
Die Vorkontrolle war sehr nett und freundlich sowie das gesamte Team.

Allgemein habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde umfangreich beraten und bei Fragen habe ich bis heute noch den Kontakt.

Nora (Lora) November 2019

„Mama, ich möchte so gern einen Hund haben!!!!“

Einige Jahre konnte ich dem Wunsch meines Sohnes aus dem Weg gehen, bis ich das Foto der kleinen Lora (heute Nora) sah. Irgendwie muss es Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, auf jeden Fall ging mir ihr Bild nicht mehr aus dem Kopf.

Wir setzten uns mit der Arche Noah Transilvania in Verbindung. Der Kontakt war sehr freundlich, informativ und wir fühlten uns gleich gut aufgehoben. Wir erfuhren, dass die Kleine als Welpe, ohne Mutter und Geschwister, auf der Straße in Rumänien gefunden wurde.

Nachdem wir die Selbstauskunft ausgefüllt hatten, folgte ein sehr netter Anruf unserer Vermittlerin,
indem beiderseits Fragen beantwortet werden konnten. Dann fand eine Vorkontrolle statt.

Die Freude war riesig, als wir den Anruf bekamen, dass die kleine Nora bei uns einziehen darf. Bis zum Arche Trapo bekamen wir Fotos und Videos geschickt, was uns richtig gefreut hat. 

Am 15.11.2019 traf dann der Trapo unter anderem in Hannover ein. Die Aufregung aller Beteiligten war spürbar, ich glaube, man hätte eine Nadel fallen gehört. Alles lief ruhig ab, damit die Hunde nicht so viel Stress haben. 

Und dann war sie da! Wir mussten das kleine Hundemädchen erst einmal kennen lernen und sie uns
auch. Aber,… sie war von Anfang an sehr gelehrig und hat die Kommandos, die wir ihr gaben schnell umgesetzt.
Heute ist sie der Knuddelmittelpunkt der Familie. Wir hatten schon so viel Spaß mit Nora, das ist
wirklich schön.

Über die Arbeit aller Arche Mitarbeiter können wir nur Gutes berichten. Die Vermittlung, Betreuung
und auch den Kontakt generell und hinterher ist super. Sie freuen sich immer mal ein Bild von dem Hund zu bekommen und wir hoffen, dass sie noch ganz vielen Fellnasen ein schönes zu Hause vermitteln können.