Titelbild "Über uns"

Über uns

Der Deutsche Tierschutzverein Arche Noah Transilvania e. V.

Der deutsche Tierschutzverein Arche Noah Transilvania e.V. unterstützt den rumänischen Verein Asociatia Arche Noah Transilvania. Dabei handelt es sich um ein privates Tierheim in Alba Lulia unter der Leitung von Bettina Hüttemann.

Dabei wird mit der finanziellen Unterstützung von uns das private Tierheim unterhalten, sowie regelmäßig vor Ort anfallenden Kosten übernommen. Damit wir die tierärztliche Versorgung, Futter, Kastrationen, Übernahmekosten von Tieren aus der Tötung weiterhin gewährleistet können, freuen wir uns immer über Spenden

Arche Noah Transilvania von außen

Die Arche Noah

Einst erbaute Noah die Arche, um die Tiere der Erde zu retten. Auch heute gibt es eine Arche Noah – die Arche Noah Transilvania. Die Arche ist ein privates Tierheim in Alba Lulia, Rumänien, ca. 400 km von Bukarest entfernt. In der Arche finden 50 Hunde einen sicheren Hafen. Dafür hat Bettina (unsere Gründerin) ebenfalls einen Tierschutzverein in Rumänien gegründet. 

So wurde aus einem alten Schweinestall ein privates Tierheim – mit deutschen Standards an Größe, Ausbau und Hygiene. Bettina arbeitet dabei eng mit der Kommune zusammen, sodass eine nachhaltige Tierschutzarbeit gewährleistet ist.  Ebenfalls ist die Arche vom kommunalen Veterinäramt genehmigt. Angestellte des Amtes kontrollieren daher regelmäßig die Arche.

Das Ziel der Arche Noah

Mit einem kleinen Team versorgt unsere Vorsitzende und Gründerin Bettina Hüttemann vor Ort ca. 50 Hunde. Sie retten die Hunde aus der Tötung oder von der Straße Außerdem setzen die ehemaligen Besitzer die Hunde auch regelmäßig direkt auf dem Grundstück der Arche aus. Nachdem wir die Hunde versorgt, aufgepäppelt & medizinisch behandelt haben, können sie in der Arche erst einmal genesen und zur Ruhe kommen.

Bettina und ihr Team vor Ort kümmern sich fürsorglich um die Tiere, sozialisieren sie auf Mensch und Artgenossen und bereiten sie auf eine mögliche Adoption vor.

Das Ziel der Arche ist es, für jeden dieser Hunde – egal wie alt, wie groß, wie klein, welche Fellfarbe, ob behindert, gelähmt oder nur drei Beine – ein liebevolles Zuhause zu finden. Jeder vermittelte Hund macht wieder Platz für ein weiteres Notfellchen, das auf seine Rettung und ein schönes Leben ohne Hunger, Schmerz und Angst hofft.

Umdenken durch Aufklärung

In Rumänien gehören Straßenhunde leider noch zum Alltag. Die Tiere auf der Straße haben dort für die Menschen oft keinen Wert. Dort führen sie ein qualvolles und entbehrungsreiches Leben bis sie meist von den Hundefängern eingefangen und von  in die Tötungsstation gebracht werden.

Bettina ist gebürtige Deutsche, aber lebt seit vielen Jahren zusammen mit ihrem Mann in Rumänien. Nachhaltigen Tierschutz betreibt sie dort schon seit einigen Jahren und setzt sich dabei vor allem für Kastrationen, sauberen Tierschutz und Aufklärung vor Ort ein.

Durch Aufklärung wird ein Umdenken bei den Menschen vor Ort bewirkt, bspw. können wir ebenfalls die Hunde in der Tötungsstation versorgen und regelmäßig mit ihnen Spazieren gehen (lese mehr hier >>).

Volontariat

Nachhaltiger Tierschutz

Guter & nachhaltiger Auslandstierschutz und zielführende Hilfe, die auch dort ankommt wo sie gebraucht wird – das ist unser Ziel. Natürlich steht die Vermittlung der Hunde aus der Arche und somit die Rettung neuer Notfellchen in Deutschland Vordergrund (jeder vermittelte Hund macht Platz für ein neues Tier in Not) – ebenso wie die Aufklärung der Menschen  in Deutschland über die Zustände vor Ort. 

Gleichzeitig liegen uns aber auch die Kastraktionsaktionen die alle 8 Wochen stattfinden sehr am Herzen. Denn nur wenn die Hundebesitzer vor Ort ihre Fellnase kastrieren lassen, kann die unkontrollierte Vermehrung der Hunde eingedämmt werden.

Wir haben schon so viel geschafft – und es geht – mit Eurer Hilfe noch viel mehr – für die rumänischen Tiere in Not. Ihr habt dazu Fragen oder Anregungen? Dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank für Euer Interesse und beste Grüße

das Team von
Arche Noah Transilvania e.V.